Aktuelles - Details

12.05.2018 17:52

Zukunftstag 2018

Zukunftstag auf dem Tierschutzhof in Immendorf

Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in die Arbeit des Vereins Tierschutz im Landkreis Wolfenbüttel

7 Schülerinnen und Schüler haben am Zukunftstag den Tierschutzhof in Immendorf besucht, um Eindrücke zu erhalten, wie die Arbeit in unserem Verein aussieht. Der Tag begann mit einer kurzen Ansprache wie der Verein mal gegründet wurde und der Aufklärung der Schülerinnen und Schüler das alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich auf dem Hof arbeiten. Anschließend ging es zu den Katzen. Die Tiere wurden ausgiebig gestreichelt und dann wurde mit ihnen gespielt. Das war einmal anders ungewohnt, da der Schultag ja komplett anders beginnt. Anschließend ging es dann zu den Hunden, mit denen auf den Hof auch gespielt wurde. Jedoch wurde den Kindern auch klar gemacht, daß Tiere kein Spielzeug sind sondern das es auch viel Verantwortung bedeutet, sich ein Tier anzuschaffen und lebenslang zu versorgen und zu begleiten. Nach den angenehmen Tätigkeiten wurden von der Gruppe Boxen für freilebende Katzen und Igel, die draußen gefüttert werden, hergerichtet damit diese einen Unterschlupf bei schlechtem Wetter haben. Nach getaner Arbeit wurde in netter Runde gemeinsam ein ausgiebiges Frühstück gereicht, wobei die Kinder noch Fragen zum Thema Tierschutz und Umwelt stellen konnten. Wir danken den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse an unseren Aufgaben für den Tierschutz.